Die Vorteile der E-Zigarette im Vergleich zur Tabak-Zigarette

Die Vorteile der E-Zigarette im Vergleich zur Tabak-Zigarette

Was macht eigentlich den Erfolg der E-Zigarette aus? Warum greifen schon nach wenigen Jahren über 2,5 Millionen Menschen allein in Deutschland zu dem elektrischen Dampferzeuger? Wer sich als Nicht-Dampfer diese Frage stellt, wird schnell auf den Gedanken kommen, dass die E-Zigarette den einen oder anderen Vorteil mitbringen muss, sonst würde sie sich ja nicht solcher Beliebtheit erfreuen. Doch was sind diese Vorteile? Dieser Frage gehen wir mit dem folgenden Beitrag mal auf den Grund. Viel Spaß beim Lesen.

Vorteile der E-Zigarette im Vergleich zur Tabak-Zigarette

– Die Rauchentwöhnung ist nur ein Aspekt

Vorteile-E-Zigarette

Gerade Laien sehen in der E-Zigarette zunächst nur die Möglichkeit zur Rauchentwöhnung. Das ist verständlich, da Unbekanntes ja in der Regel zuerst mit Bekanntem assoziiert wird, in diesem Fall mit dem Rauchen. Obwohl sich das Dampfen in vielen Punkten vom herkömmlichen Rauchen differenziert, ist die Rauchentwöhnung tatsächlich für viele fortgeschrittene Dampfer der Einstieg zur E-Zigarette gewesen. Der Vorteil dieser Methode der Rauchentwöhnung ist, dass man zunächst auf nichts verzichten muss und das Dampfen durch seine vielen Möglichkeiten in Sachen Aromen und individueller Dampfvorlieben einfach Spaß macht und nicht langweilig wird. In der Hauptsache aber liegt der Vorteil ganz klar darin, dass die Nikotin-Stärke selbst gewählt und dementsprechend nach und nach bis auf Null herabgesetzt werden kann.

Vorteile der E-Zigarette im Vergleich zur Tabak-Zigarette

– Kostenfaktor

Das ist der zweite Punkt, der in der Regel in jedem Vergleich angeführt wird, und das zurecht. Der Kostenfaktor ist immens. Zwar sind die Anschaffungskosten relativ hoch (Vernünftige Anfängermodelle inkl. Liquids ca 25-40Euro, fortgeschrittene Modelle Ende-Offen!), jedoch spart man im wahrsten Sinne des Wortes ein Vermögen, wenn man es langfristig rechnet. Viele, die das Rauchen aufgeben wollen, verzichten auf die tägliche Schachtel Zigaretten und schmeißen zur Motivation stattdessen die 5 Euro ins Sparschwein. Man könnte sagen, dass das Dampfen dasselbe Prinzip ist. Nach recht kurzer Zeit macht es sich im Geldbeutel deutlich bemerkbar. Außerdem, die Kosten eines Einsteiger-Sets hat man innerhalb von zwei-drei Wochen durch das Nicht-Rauchen wieder drin!

Vorteile der E-Zigarette im Vergleich zur Tabak-Zigarette

– Dampfen in der Öffentlichkeit

Jeder Raucher hat Verständnis dafür, dass viele Nichtraucher es nicht sonderlich mögen, wenn in ihrer Umgebung geraucht wird. Das Passivrauchen wird ja nicht nur von einem, für Nichtraucher unangenehmen Qualmgeruch begleitet, sondern es ist auch noch gesundheitsschädlich. Bei der E-Zigarette liegen die Dinge hier etwas anders. Studien belegen, dass es keine Belastung für Passivdampfer gibt. Auch der unangenehme Geruch von kaltem Rauch entfällt und wird, wenn überhaupt, ersetzt durch einen aromatisierten Duft. Jedoch verpufft der Dampf um einiges schneller als der Qualm und hinterlässt keine so deutlichen Spuren.

Vorteile der E-Zigarette im Vergleich zur Tabak-Zigarette

– Gelbe Zähne, Finger und Tapeten waren gestern…

E-Zigarette Vergleich Tabak-Zigarette

Dadurch, dass bei der E-Zigarette keine Verbrennung stattfindet, entstehen auch nicht die Stoffe, die für die Verfärbung von zum Beispiel der Zähne, Finger, Tapeten, weißer Möbel usw. verantwortlich sind. Generell ist der Dampf um ein vielfaches verträglicher als der Qualm, da der Qualm ja die Folge einer einer Verbrennung ist, durch die eine Vielzahl an Schadstoffen entstehen. Auch fällt der Geruch von kaltem Rauch weg, der sich in jeder Raucherwohnung und Kleidung so hartnäckig hält.

Vorteile der E-Zigarette im Vergleich zur Tabak-Zigarette

– Keine Brandgefahr

Jeder Raucher weiß, wie schnell man mal auf der Couch einnickt, während man noch die Zigarette zwischen den Fingern hat. Erschreckend viele Brände und die Konsequenzen, sprich, Sach- und/oder Personenschäden sind genau darauf zurückzuführen. Die Brandgefahr entfällt bei der E-Zigarette komplett, da es hier weder offenes Feuer durch Feuerzeug oder Streichhölzer gibt, noch eine offene Glut wie bei der Zigarette.

Vorteile der E-Zigarette im Vergleich zur Tabak-Zigarette

– Nicht gesund, aber gesünder

Natürlich wäre es falsch, die E-Zigarette als gesund hinzustellen. Vor allem da in der Regel Liquid mit Nikotin-Gehalt gedampft wird. Darüber hinaus kann auch der Dampf einer E-Zigarette die Atemwege reizen, wenn auch nicht in dem Maße wie die Tabak-Zigarette. Aber die E-Zigarette ist definitiv deutlich gesünder und verträglicher, vor allem da sie vollkommen Teer-frei ist und auch sonst ohne die übrigen (ca.) 4000 Giftstoffe auskommt, die bei der Tabak-Verbrennung entstehen.

Vorteile der E-Zigarette im Vergleich zur Tabak-Zigarette

– Gewohnheit wird wieder zum Genuss

Kein Raucher kann abstreiten, dass er nicht hin und wieder aus reiner Gewohnheit oder Langeweile zum Glimmstengel greift. Die E-Zigarette hat da den Vorteil, dass es mittlerweile unzählige verschieden aromatisierte Liquid-Sorten gibt. Durch das Ausprobieren verschiedener Aromen zieht die E-Zigarette so immer wieder die Aufmerksamkeit auf sich, so dass das unbewusste Rauchen zu bewusstem Dampfen wird und der ursprüngliche Sinn des Inhalierens wieder an erste Stelle tritt. Auch die vielen unterschiedlichen E-Zigaretten-Modelle mit ihren vielen Einstellmöglichkeiten wecken immer wieder das Interesse und so den Spaß an der Sache, den die Dampfer auch gerne in diversen Internetforen miteinander teilen. Wer erst einmal die richtige E-Zigarette und die richtigen Einstellungen in der Dampf- und Aroma-Entwicklung für sich gefunden hat, erfreut sich einem eigenen, ganz individuell zugeschnittenen Dampferlebnis. Um dieses Erlebnis noch zu intensivieren, mischen manche erfahrenere Dampfer die Liquids selbst und stellen sich eigene Verdampferköpfe her, um die Dampfentwicklung noch mehr zu individualisieren. Einfache Anleitungen in Schrift- und Videoform hierzu gibt es im Netz zuhauf.

Die Vorteile der E-Zigarette im Vergleich zur Tabak-Zigarette